WALL-E, R2D2 und der Terminator gingen in eine Bar – Roboterarten in der realen Welt

Wenn Wall-E, R2D2 und der Terminator wirklich in eine Bar gingen, würden sie sich womöglich eine Ladung Strom teilen. Was diese Roboter ebenfalls gemein haben ist, dass sie nur in Filmen existieren. Aber welche Roboter gibt es denn nun wirklich und wo werden sie heutzutage verwendet?

(Quelle: Stefan Keller/Pixabay)

(Quelle: Stefan Keller/Pixabay)

Im Allgemeinen kann man zwischen Industrierobotern, Cobots, Autonomen Transportsystemen und Service-Robotern (meine persönlichen Favoriten) unterscheiden.

Industrieroboter werden, wie der Name es schon verrät, in der Industrie verwendet. Diese Roboter kann man sich als bewegliche Roboterarme mit Greifer und Sensoren vorstellen, die die Bearbeitung von Werkstücken durchführen. Diese Roboter werden zukünftig insbesondere in Kombination mit KI (Künstlicher Intelligenz) einen immer breiteren Anwendungsbereich finden.

Während Industrieroboter selbstständig arbeiten, arbeiten Cobots (kollaborative Roboter) mit den Menschen zusammen. Dabei werden immer mehr Industrieroboter mit Cobots erweitert oder sogar von Cobots ersetzt. Diese Zusammenarbeit steigert die Produktivität um noch ein weiteres Stück, da sie im Regelfall flexibler einsetzbar und schneller zu programmieren sind als Industrieroboter.

Autonome Transportsysteme / AGV dienen dazu, Materialien in Produktionsstätten auf effizienter Weise zu transportieren und lösen somit die alten Förderbänder ab.

Service-Roboter sind dazu da, den Menschen lästige Aufgaben zu erleichtern oder ihnen diese sogar komplett abzunehmen. Die liebste Aufgabe, die ich mir von meinem persönlichen Hauhaltshilfe-Bot abnehmen lasse, ist das Staubsaugen. Andere Bereiche, in der die Robotik Verwendung findet, sind unter anderem die Gastronomie (Serving-Robots), die Landwirtschaft (Erntefahrzeuge), in der Therapie (Gangtrainingsmaschine) und Chirurgie (OP-Roboter) oder auch einfach als Spielzeug (Roboterhund Aibo, für die Generation, die den noch kennt).

(Quelle: Clker-Free-Vector-Images/Pixabay)

(Quelle: Clker-Free-Vector-Images/Pixabay)

(Quelle: Sarah Miskovic)

(Quelle: Sarah Miskovic)

Roboter werden vielseitig eingesetzt und die Grenzen und Zukunft der Robotik sind noch unbestimmt. Es tut sich sehr viel in der Welt der Robotik, deshalb wäre es hilfreich sich immer wieder auf den neusten Stand zu halten. Hier noch ein paar Blogs für alle Robo-Fans, um auf dem Laufenden zu bleiben:

botzeit

https://botzeit.de/

RobotShop Community

https://www.robotshop.com/community/blog

RIA (Robotic Industries Association)

https://www.robotics.org/